ICOM Fundraising an Museen: Ein effektives Fundraising-Konzept

Kursziel

Im Kurs Fundraising Konzept lernen Sie, wie Sie mit gezielten Strategien Spenden sammeln. Sie erfahren, wie Sie klare Ziele setzen, die richtige Zielgruppe ansprechen und verschiedene Fundraising-Methoden erfolgreich einsetzen – für eine nachhaltige finanzielle Unterstützung.

Programm

Tag 1: Online

15.00 h Begrüssung / Einführung

Fundraising Readiness

Überprüfen Sie in einem kurzen Check, welche Strukturen in Ihrem Museum optimal sind, um Fundraising zu betreiben und entwickeln Sie Strategien zur Schaffung von Strukturen, die gutes Fundraising ermöglichen. Wie können Sie ein kollaboratives Umfeld schaffen und eine offene Kommunikation, Workshops und Arbeitsgruppen entwickeln, um freiwillig und ehrenamtlich Engagierte zu motivieren?

Fundraising-Cycle

Erfahren Sie, welche konkreten Schritte im Fundraising-Prozess notwendig sind und wie Sie diese umsetzen können.

Fundraising-Strategie Planen Sie den Ressourcenbedarf: Wofür und wie viele Ressourcen benötigen Sie bis wann von wem? Lernen Sie, wie Sie mit Risiken umgehen und eine nachhaltige Strategie entwickeln.

17.30 h Ende

Tag 2: Vor Ort, Kunsthaus ZüricH

Adresse

Kantonsschulstrasse 2, Erweiterungsgebäude David Chipperfield, Nebeneingang links.

09.30 h Warm-Up, Einführung in das kollaborative Arbeiten im Workshop

Case for Support Erarbeiten Sie gemeinsam in kleinen Arbeitsgruppen überzeugende Argumente für die Notwendigkeit von Ressourcen: Warum benötigt Ihr Museum Unterstützung, wofür genau, und wer profitiert davon? Der Case for Support wird das Basisdokument für Ihre interne und externe Kommunikation.

Lebendige Museumsgemeinschaft Nutzen Sie die Persona-Methode, um die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Unterstützer:innen zu verstehen. Identifizieren Sie Personen und Gruppen, die Ihrem Museum nahestehen oder nahestehen könnten, z. B. Besucher, Mitglieder des Museumsvereins und Mäzene.

12.00 h Mittagspause

13.00 h Kreative Fundraising-Ideen entwickeln Entwickeln Sie gemeinsam Fundraising-Ideen im Brainstorming, unter Einsatz von Kreativmethoden wie Skizzen, Storyboards und Mind-Mapping.

Smarter Prozess und Dokumentation Setzen Sie einen effektiven Prozess auf, der Raum für Feedback und Anpassungen lässt. Entwickeln Sie einen klaren Zeitplan und brechen Sie Aufgaben in „gut genug“ Problemlösungen herunter.

15.00 h Kaffee-Pause

15.30 h Kommunikation Erarbeiten Sie gemeinsam Kernbotschaften und Kommunikationsinstrumente, um einen klaren „roten Faden“ in Ihrer Kommunikation zu schaffen. Lernen Sie, diese Mittel im digitalen Umfeld einzusetzen.

Pflege von Unterstützer:innen Denken wir zum Abschluss gemeinsam bereits jetzt darüber nach, wie Sie gewonnene Unterstützer:innen auch langfristig von Ihrem Museum überzeugen können. Dazu gehört eine umsichtige Kontakt- und Datenpflege.

Evaluation/Feedback

17.30 h Workshop-Ende

Arbeitsmaterialien

Die Arbeitsmeterialien könn HIER heruntergeladen werden

Selbsttest Institutional Readiness ONLINE

Literaturtipps

Betzler, D., & Aschwanden, S. (2011). Ergebnisse der Befragung Fundraising an Museen in der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-164

Hausmann, A., & Liegel, A. (Hrsg.). (2018). Handbuch Förder- und Freundeskreise in der Kultur: Rahmenbedingungen, Akteure und Management. transcript.

Loots, E., Betzler, D., Bille, T., Borowiecki, K., & Lee, B. (2022). New forms of finance and funding in the cultural and creative industries: Introduction to the special issue. Journal of Cultural Economics. https://doi.org/10.1007/s10824-022-09450-x

Neumann, S. (2019). Wertschätzende Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern. Springer Gabler.

Prokůpek, M., Loots, E., & Betzler, D. (2022). Emergency or emerging financing strategies of art museums in the context of a pandemic? Museum Management and Curatorship. https://doi.org/10.1080/09647775.2022.2111327

Reschke, J. (2020). Online-Fundraising: Digitales Spendensammeln: Wie Sie soziale Projekte und Organisationen erfolgreich finanzieren. Springer Gabler.

Sargeant, A., & Shang, J. (2017). Fundraising principles and practice (2nd ed.). Wiley.

Urselmann, M. (Hrsg.). (2016). Handbuch Fundraising. Springer Gabler.

Crole, B., & Crole-Rees Besson, N. (2019). Profi-Handbuch Fundraising. Springer Gabler.

Diana Betzler